Studium und Ausbildung

Nach dem Abschluss des Soziologie-Studiums habe ich mich auf die funktionelle Psychomotorik konzentriert und mich in der relationalen Pädagogik spezialisiert.

Da das seit meiner Kindheit bestehende Interesse an der Psychologie anhielt, habe ich den Entschluss gefasst, einen vierjährigen Nachdiplomkurs für Integrierte Psychotherapie in Lugano zu belegen.

Die Arbeit in speziellen Erziehungskontexten (Drogenabhängige, Menschen mit psychiatrischen Störungen, Jugendliche mit Existenzstörungen, junge Kriminelle, Behinderte und insbesondere Autisten) haben mich dazu geführt, meine wissenschaftlichen Psychologiekenntnisse zu vertiefen. Und so kam es, dass ich meinen zweiten Studienabschluss (Bachelor und Master) in Psychologie gemacht und die Befähigung zur Ausübung des Berufs des Psychologen erhalten habe.

Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich immer mehr das Bedürfnis verspürt, einige psychotherapeutische Techniken zu vertiefen, wie die Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie (Watson Institut, Turin), die psychologischen und physiologischen Techniken (Verband der Posturalen und Transpersonalen Integration, Mailand). Des Weiteren habe ich Weiterbildungskurse zur Anwendung der klinischen Hypnose im medizinischen Hypnose-Zentrum von Turin und im Verband „Il Labirinto“ von Mailand besucht. Darüber hinaus habe ich an diversen Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Trauma-Behandlung (EMI, Brainspotting) und der Entspannungstechniken, wie das Autogene Training und die Progressive Entspannung, teilgenommen.

Free Joomla! template by L.THEME | Documentation